Abklärung von Bluthochdruck (Hypertonie)

Abklärung von Bluthochdruck (Hypertonie) - Dr. med. Rupert Sobotta-Ehmsen, MA - Internist Brunn am Gebirge 2345
1/1

Liegt der Blutdruck dauerhaft bei 140/90 mmHg und darüber, wird von Bluthochdruck gesprochen. Die arterielle Hypertonie schädigt auf Dauer wichtige Organe und kann lebensbedrohliche Erkrankungen auslösen. Deshalb ist es wichtig, mögliche Anzeichen für Bluthochdruck ernst zu nehmen. Dazu zählen u.a. Kurzatmigkeit, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, leichte Ermüdbarkeit, gerötetes Gesicht und Ohrensausen.

 

Die Entstehung von Bluthochdruck wird durch Faktoren wie Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen oder einen hohen Alkoholkonsum begünstigt. Demzufolge stellt die Basis der Therapie in erster Linie eine Lebensstiländerung dar. Darüber hinaus können auch blutdrucksenkende Medikamente zum Einsatz kommen.

 

Langzeit-Blutdruckmessung

Mithilfe der Langzeit Blutdruckmessung kann der Blutdruck über einen Zeitraum von rund 24 Stunden gemessen werden. Die Aufzeichnung erfolgt durch eine Blutdruckmanschette, die mit einem tragbaren Blutdruckmessgerät verbunden ist.

 

Anhand des 24h-Blutdruckprofils lässt sich die Blutdruckeinstellung optimieren. Gegebenenfalls müssen auch weitere Diagnosewege beschritten oder Therapien eingeleitet werden.

 

Ich bin für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.