Abklärung, Vor- und Nachsorge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Abklärung, Vor- und Nachsorge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Dr. Michael Schranz - Internist Salzburg 5020
1/1

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in westlich-industrialisierten Ländern die Todesursache Nummer eins und damit auch eine der ganz großen Herausforderungen für Internisten. Zu ihnen zählen Bluthochdruck (Hypertonie), Schlaganfall, die Koronare Herzerkrankung (KHK), Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche (Herzinsuffizienz) und Arterienverkalkung (Arteriosklerose).

 

Ein hoher Blutdruck etwa schädigt auf Dauer die Gefäße und trägt so zur Entwicklung von Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall bei. Da Übergewicht oft eine wichtige Rolle dabei spielt, sind neben der medikamentösen Therapie auch gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung entscheidende Pfeiler einer adäquaten Hypertonie-Behandlung, die Sie bei mir erhalten.

 

Was Herzrhythmusstörungen betrifft, so gerät das Herz dabei durch verschiedene Ursachen außer Takt und schlägt entweder zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig. Eine der häufigsten Rhythmusstörungen ist Vorhofflimmern, wobei die Symptome darin bestehen, dass das Herz anhaltend unregelmäßig und oft so schnell schlägt, dass es weniger Blut in den Körper pumpt. Auf Dauer erhöht Vorhofflimmern das Risiko für Schlaganfälle, und Patienten, die darunter leiden, sind gut beraten, regelmäßig wichtige Untersuchungen wie EKG beim Arzt durchführen zu lassen. Wichtig zu wissen ist auch, dass schwere Formen von Herzrhythmusstörungen, die nicht behandelt werden, langfristig das Risiko für Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Stillstand erhöhen und auch zu einer Herzinsuffizienz führen können.

 

Diese wiederum ist eine ernste Erkrankung, bei der das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut in den Kreislauf zu pumpen. Dadurch wird der Körper weniger gut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, und: Das Blut kann sich vor dem Herzen stauen und eine Wasseransammlung in der Lunge oder einen Wasserrückstau in den Beinen oder im Bauch bewirken. Symptome, die dann auftreten, sind etwa zunehmende Atemnot, Schwäche und Müdigkeit.

 

Für die Therapie von Herzinsuffizienz und anderen Herz-Kreislauferkrankungen ist eine exakte Diagnose von entscheidender Bedeutung. Ich lege größten Wert auf die genaueste Diagnostik des Herzens und lasse meinen Patienten eine adäquate Behandlung ihrer Herz-Kreislauf-Erkrankung zukommen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.