Wirbelgleiten (Spondylolisthese)

Wirbelgleiten (Spondylolisthese) - OA Dr. Vaclav Cink, MSc - Neurochirurg Wien 1040
1/1
  • Ursachen

Bei einer Spondylolisthesis, auch als Spondylolisthese, Wirbelgleiten oder Gleitwirbel bezeichnet, ist das Gefüge von einem oder mehreren Wirbelsäulensegmenten instabil. Dadurch verschieben sich die Wirbel leicht.

 

Die Probleme treten vor allem im Lendenwirbelbereich auf. Die Betroffenen leiden vor allem unter Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Doch solche Beschwerden lassen sich gut in den Griff bekommen. Nur in schweren Fällen von Spondylolisthesis ist eine Operation erforderlich.

 

  • Symptome

Eine Spondylolisthesis kann ohne Beschwerden verlaufen. Andere Betroffene leiden unter Schmerzen, die vor allem unter Belastung und bei bestimmten Bewegungen auftreten.

 

Die durch Wirbelgleiten verursachten Schmerzen können sich gürtelförmig von hinten nach vorne ausbreiten. Hinzu kommt ein Gefühl der Instabilität in der Wirbelsäule, bis hin zu einem immobilisierenden Durchbrechschmerz. In schweren Fällen kommen Sensibilitäts- und Motorikstörungen hinzu, die sich auch bis in die Beine erstrecken können. Diese Symptome treten auf, wenn die Wirbel durch eine Spondylolisthesis eine oder mehrere Nervenwurzeln quetschen.

 

Typische Gleitwirbel-Symptome gibt es nicht, da die Beschwerden denen anderer Rückenprobleme, wie zum Beispiel bei Bandscheibenvorfällen, ähneln können.

 

Bei der angeborenen Form der Spondylolisthesis haben die Betroffenen im Anfangsstadium zumeist keine oder nur leichte Symptome, da es sich um einen langsam fortschreitenden Prozess handelt, bei dem die Nerven die Gelegenheit haben, sich den veränderten Verhältnissen anzupassen.

 

  • Therapie

Durch jahrelange operative Tätigkeit an hochgradig spezialisierten Wirbelsäulenzentren und durch die Kombination aus drei Facharztspezialisierungen (Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie) zähle ich zu den führenden Chirurgen bei der Behandlung von Wirbelgleiten (Spondylolisthesis).

 

Bei der Behandlung steht Ihre gezielte Schmerztherapie und die Beseitigung von neurologischen Symptomen im Vordergrund. In meiner Wirbelsäulenordination steht Ihnen das gesamte Spektrum an konservativen und operativen Methoden zur Verfügung.

 

In den meisten Fällen behandle ich Ihre Gleitwirbel mit konservativen Maßnahmen, die vor allem eine Schmerz- und Physiotherapie beinhalten.

 

Bei zunehmendem Wirbelgleiten oder neurologischen Ausfällen stellt eine Operation eine vielversprechende Option dar. Ich bin Spezialist auf dem Gebiet der chirurgischen Korrektur von Wirbelsäulendeformitäten, besitze eine hervorragende Expertise und greife auf modernste OP-Techniken zurück, um Ihre Wirbelsäule wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen.

 

Mein oberstes Ziel ist es, die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhalten und versteifende Operationen, wenn möglich, zu vermeiden.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.