Kronen- und Brückenversorgung

Kronen- und Brückenversorgung - Dr. med. dent. Peter Santoro, M.Sc. - Zahnarzt Innsbruck 6020
1/1

Ist ein Zahn soweit geschädigt, dass er mit einer Füllung oder einem Inlay nicht mehr versorgt werden kann, kommt meistens eine Krone zum Einsatz. Diese wird wie eine Art Schutzkappe über den präparierten Zahnstumpf gestülpt. Dadurch gibt sie dem Zahn seine ursprüngliche Form und Funktionalität zurück und stabilisiert ihn langfristig. Bei einem sehr stark beschädigten Zahn kann der Halt der Krone durch einen in der Zahnwurzel verankerten Stift erhöht werden (Stiftkrone).

 

Brücken stellen eine bewährte Möglichkeit dar, ein oder mehrere Zahnlücken zu schließen. Das Brückenglied wird in der Regel an sogenannten Pfeilerzähnen, die zuvor beschliffen und überkront werden müssen, befestigt.

 

Kronen und Brücken können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Die in unserer Ordination gebräuchlichen Materialien, wie Metallkeramik, Gold und Vollkeramik, unterliegen verschiedenen Indikationen und können gemeinsam mit dem Patienten ausgewählt werden. Eine ästhetisch hochwertige Lösung stellen Kronen und Brücken aus Vollkeramik dar, da sie dem natürlichen Zahn sehr ähneln. Zudem ist Keramik äußerst gut verträglich und löst keine Allergien aus.

 

Für nähere Informationen zur Kronen- und Brückenversorgung stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.